Tuesday, December 9, 2008

Die hohe Kunst des Duos


»Jazz-Duos gibt's jede Menge. Und es gibt viele gute Duos. Es gibt auch etliche ganz hervorragende Saxophon-Piano Duos, ich kenne sie. Aber um ein solches Duo zu finden, wie es Johannes Barthelmes und Uli Lenz zustande bringen, muß man sich verdammt lang umhören.

In ihren musikalischen Zwiegesprächen reden die beiden nie, wie man das anderwärts oft erlebt, aneinander vorbei. Der Zuhörer spürt förmlich, wie der eine die Gedanken des anderen in sich aufnimmt, sie verarbeitet, beantwortet. Sie haben sich viel zu erzählen, doch nie verfallen sie in Geschwätzigkeit. Dies ist Duo-Musik, die nicht nur aus dem Kopf, sondern auch aus dem Bauch und aus der Seele kommt.

Ich beneide die Zuhörer in der Passionskirche um dieses Live-Erlebnis, aber ich freue mich, daß die "verlorenen Söhne" ihre Message nun per CD ("Konzert der verlorenen Söhne") in die Welt tragen. Und da gehört sie hin: in die Welt. The art of the duo - die Kunst des Duos. Bei Johannes und Uli muß man ein Wort hinzufügen: die HOHE Kunst des Duos.«


Werner Wunderlich,
SüdWestFunk
Released: 16/12/1991

via
http://www.johannesbarthelmes.de/kritiken.html

No comments: