Wednesday, January 13, 2010

Konzert Jazz Pianist Uli Lenz 19. Februar 2010

Uli Lenz am Piano

Die Leo-Borchard-Musikschule Stegliz-Zehlendorf unter der Leitung von Joachim Gleich präsentiert unter der Schirmherrschaft der Bezirksstadträtin Cerstin Richter-Kotowski in der Konzertreihe "All about Jazz"

am Freitag den 19. Februar 2010 um 20 Uhr
ULI LENZ
The man who dances on the keys

Uli Lenz gilt als einer der aufregensten zeitgenössischen Jazzpianisten. Er zählt zu einer kleinen Gruppe europäischer Musiker, die sich auch in den USa durchsetzten konnten. Lenz hat in nahezu allen Ländern der Erde konzertiert. Sein mitreißender, überaus rhythmischer Klavierstil ist nach wenigen Takten wieder erkennbar.
Uli Lenz lehrt seit vielen Jahren an der Leo-Borchard-Musikschule (www.musikschule-steglitz-zehlendorf.de)




Uli Lenz zählt zu einer kleinen Gruppe europäischer Spitzenpianisten, die seit Jahrzehnten um den Globus tourt. Lenz wird gleichermaßen vom Goethe-Institut wie auch von der freien Wirtschaft als kultureller Botschafter entsandt. Seine Konzerte, entweder als Solopianist oder als Bandleader internationaler Gruppierungen haben in vielen Ländern schon jetzt Kultstatus.
In Afrika nennt man Uli "Der auf den Tasten tanzt".

Uli Lenz hat etliche wegweisende Alben veröffentlicht, erinnert sei an "LIVE AT SWEET BASIL" mit Cecil McBee und Joe Chambers auf Enja, "GOOD-BYE VENUS" mit Ed Schuller und John Betsch auf TUTU und "RAINMAKER'S DANCE" mit Ira Coleman, Horacio "el Negro" Hernandez und TK Blue auf Arkadia/View NY. Uli Lenz ist ein Meister im Feld der Standards.
Seine Interpretationen der Titel des "GREAT AMERICAN SONGBOOK" begnügen sich nicht mit der Aufarbeitung der Historie. Lenz' Spiel ist immer ein Spiegel seines Inneren, welches auf die Gegenwart schaut und Wege in die Zukunft sucht. Lenz' eigene Kompositionen werden oft als musikalische Visionen beschrieben, doch trifft diese Sichtweise den wahren Kern?

"The Jazz must continue . . . " titelte einst die Press Kapok/Trinidad vor einem Auftritt von Uli Lenz."

Zitate aus der internationalen Presse:

"His penchant for resonant tonal clusters and deep, sometimes somber chording sets him apart from the copycat neoclassical bop breed" - Gary Giddins, Hot House

"The most expressive sound figures" - American Reporter, Oceanside/California

"He left his audience lost in a sea of cool ecstasy" - East African Standard

Kakiseni the arts and cultural magazine in Malaysia:
"Lenz is a highly disciplined magician walking the fine line between technical virtuosity and musical shamanism." - Antares kakiseni.com.my

Jazzkonzert mit Uli Lenz
Im Rumänischen Kulturinstitut Titu Maiorescu
Freitag den 19. Februar 2010 um 20 Uhr

Koenigsallee 20, 14193 Berlin

Eintritt 12€ (ermäßigt 7€)
Kartenreservierung empfohlen:
Mo. - Fr. von 9-17 Uhr unter dem Kartentelefon 030 90299 - 6469 oder - 6494
Anfahrt Bus M19 Station Hasensprung oder Erdener Straße

DeutschlandRadio Kultur schneidet das Konzert in voller Länge mit.

Flyerlink: http://ulilenz.de/UliLenz-Modern-Jazz-Piano-Konzert-19-Februar-2010.pdf

Flyerphoto: Isabel Schnapka 2009
Flyerdesign: cdsdesign.de
Management: UFox.de
Twitter:Twitter.com/UliLenz

No comments: